Praktika

Das Pflichtpraktikum

Jedes Jahr schnuppern die Schüler der 9. Jahrgangsstufe und der Z10-Klassen in der vorletzten Schulwoche im Juli in ein Berufsfeld. Dieses einwöchige Praktikum in der Arbeitswelt soll den Schülern bei der Berufsorientierung helfen. Das Engagement der Schüler besteht darin, selbstständig, ohne fremde Hilfe, Kontakt zu Firmen aufzunehmen. Der elterliche Betrieb oder der Arbeitgeber der Eltern sollte dabei die Ausnahme bleiben.

Die Schüler müssen in dieser Woche einen Praktikumsbericht über das Unternehmen und Arbeitsberichte über ihre Tätigkeiten und Erfahrungen während dieser Woche erstellen.

Die Praktikumsbetriebe füllen am Ende dieser Woche einen Bewertungsbogen aus und geben so eine Rückmeldung an die Wirtschaftsschule bzw. die Praktikumsbetreuerin. Falls der Betrieb eine telefonische Rückmeldung wünscht, nimmt die Schule Kontakt mit dem Betrieb auf. 

Unsere Wirtschaftsschüler haben in den letzten Jahren immer ein großes Lob für ihr Engagement in dieser Praktikumswoche erhalten. Sie sind gleichzeitig ein positives „Aushängeschild“ für unsere Schule und unsere pädagogische Arbeit. Das Pflichtpraktikum ist eine wertvolle Erfahrung für die jungen Menschen und hilft ihnen bei der Berufsfindung.

Das Praktikum kann in allen Bereichen, wie z. B. im Gesundheitswesen, Fitnessbereich, in Handwerksbetrieben, in der Verwaltung und in Behörden, im Groß-/Einzelhandel, im kaufmännischen und technischen Sektor, sowie in Industrie- und Marketingbetrieben oder in sozialen Einrichtungen stattfinden.

 

Rückmeldungen unserer Schüler:

„Ich fand diese Woche sehr interessant, da ich viel dazugelernt habe. Diese Woche war für meine Berufsfindung sehr hilfreich, da ich jetzt weiß, was man als Elektriker machen muss. Ich könnte mir vorstellen, mal als Elektriker zu arbeiten.“ - Markus Steinle

„Das Berufsfeld des technischen Zeichners habe ich am Donnerstag kennengelernt. Ich musste nach Angaben zeichnen und die Maße einsetzen. Ein Bauteil musste ich aus verschiedenen Perspektiven zeichnen.“ - Melina Alexandridis

„Mir hat das Praktikum sehr viel Spaß gemacht. Ich habe viel gelernt und mir ist dadurch klar geworden, dass ich diesen Beruf erlernen möchte.“ - Eva-Maria Port

„Die Praktikumswoche war für mich sehr hilfreich und nützlich, um meine persönlichen Stärken und Interessen zu entdecken. Trotzdem empfinde ich diesen Beruf als nicht geeignet. Die Beschäftigung ist mir zu monoton. Spaß machte mir das Praktikum trotz allem schon.“ - Thomas Kerler
 

Das freiwillige Betriebspraktikum

Die Wirtschaftsschule bietet den Jugendlichen jedes Jahr die Möglichkeit, in den Osterferien ein freiwilliges Betriebspraktikum zu absolvieren, das durch die Schule betreut wird.
Hier kann der Schüler / die Schülerin individuell den Zeitrahmen mit dem jeweiligen Betrieb vereinbaren. Auch hier besteht Unfall- und Haftpflichtversicherungsschutz über die Schule.

Selbstverständlich können die Jugendlichen über diese Termine hinaus in den Ferien weitere Praktika durchführen. Diese werden allerdings nicht durch die Schule betreut und gelten nicht als schulische Veranstaltung. 

Ziel der Betriebserkundungen ist es, dass Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die Arbeitswelt erhalten und ihnen die Entscheidung für einen geeigneten Ausbildungsberuf erleichtert wird. Ferner besteht die Möglichkeit die geknüpften Kontakte später, im Rahmen der Hausarbeit im Abschlussprüfungsfach Übungsunternehmen, weiter auszubauen.

Während allen Praktika sind die Schüler über die Unfall- und Haftpflichtversicherung abgesichert. Die Kosten der Haftpflichtversicherung in Höhe von 1,60 € muss der Schüler selber tragen.