Wirtschaftsschüler erzielen 2. Platz bei PAPP-FIT-Wettbewerb

Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen hatten in diesem Schuljahr die Möglichkeit, das Wahlfach „Projekt / Experimente“ bei Herr Muth zu belegen. Im ersten Halbjahr standen erneuerbare Energien auf dem Programm. So wurden z.B. aus Äpfeln, Kartoffeln und anderen Früchten Batterien erstellt oder Schaltkreise aus Solarplatten, LEDs, Elektromotoren usw. zusammengelötet.

Das zweite Halbjahr begann mit der Teilnahme am Wettbewerb „PAPP-FIT“ der Firma TRICOR. Teilnehmende Schulen erhielten Kartonagen, Leim und Werkzeuge gestellt und durften daraus Kunstwerke oder Gebrauchsgegenstände ihrer Wahl gestalten. Die Schülerinnen und Schüler aus dem Wahlfach Projekt hatten 9 Nachmittage Zeit, um ihre Ideen in die Tat umzusetzen. Entstanden sind die Werke „Bauanleitung für einen Lamborghini“, „Freibad“, „Schminktisch“ und „Kicker“. Der Kicker – in Originalgröße und voll funktionsfähig – erzielte in der Gesamtwertung den 2. Platz. Bei der Prämierung im Verwaltungsgebäude der Firma TRICOR am 13. Mai konnten die Schüler Steffen Leinich, Luca Pischel und Miguel Baur Ferraz ihre Urkunden und Preise entgegen nehmen. Die Wirtschaftsschule erhielt ein Preisgeld von über 1.100 Euro.

Siegerehrung bei der Firma TRICOR: Miguel Baur Ferraz, Steffen Leinich und Luca Pischel mit ihren Urkunden (2. Platz) und ihrem Kicker
Probespielen auf dem Kicker