Soziales Projekt der 7. Klassen

Schüler sammeln Geld für die Ukraine-Hilfe von humedica e.V.

Auch in diesem Schuljahr organisierten die Ethik-Schüler der 7. Klassen vor den Sommerferien ein soziales Projekt. Aus aktuellem Anlass sollten die Menschen in der Ukraine unterstützt werden. Eine Recherche ergab, dass über die in Kaufbeuren ansässige Hilfsorganisation humedica e.V. sehr zuverlässig den vom Krieg betroffenen Menschen in der Ukraine sowie deren Nachbarländern geholfen werden kann. Zum Beispiel hat das kleine Nachbarland Moldawien sehr viele Flüchtlinge aus der Ukraine aufgenommen und benötigt daher Hilfe für Flüchtlingsunterkünfte.

Zunächst informierten sich die Schülerinnen und Schüler über die Hilfsangebote von humedica, dann erstellten sie im Ethik-Unterricht entsprechende Poster. Mit einer Auswahl der Poster gestalteten sie in der Aula einen kleinen Stand und sammelten am 11., 12. und 13. Juli in der Pause Spenden für diese gute Sache. Eine Schülerin brachte frische Muffins mit, die ebenfalls gegen eine Spende erhältlich waren.

Ergänzend wurden alle Lehrkräfte und alle Eltern mit einem Elternbrief informiert, und die Schüler gingen mit der Spendenbox durch die Klassenzimmer. Auf diese Weise konnten in drei Tagen insgesamt 400 Euro gesammelt werden, die noch vor den Ferien an die Hilfsorganisation humedica überwiesen wurden.

Martin Muth, Ethik-Lehrer der Klassen 7a und 7b

.