Soziales Projekt der 7. Klasse

Ethik-Schüler besuchen Bewohner im Altersheim

Die Ethikschüler der 7. Jahrgangsstufe der Wirtschaftsschule Bad Wörishofen hatten zum Schuljahresende ein ganz besonderes "Klassenzimmer": Das Seniorenzentrum Maximilian in der Adolf-Scholz-Allee in Bad Wörishofen.

Der Lehrplan schreibt unter dem Lehrbereich 2 - sich für andere einsezten - vor, ein soziales/gemeinnütziges Projekt zu suchen und zu unterstützen. Kreativ war die Ethikklasse der 7. Jahrgangsstufe dabei sehr, denn die Idee, Planung und Durchführung stammte von den 13-Jährigen selbst, einschließlich der Terminabsprache. Lukas Aib, seit fünf Jahren stellvertretender Einrichtungsleiter freute sich nicht nur wegen der Abwechslung über das Engagement der Schüler. Er unterstrich das Zusammensein von Jung und Alt vor allem im Hinblick auf Berufswahl und Ehrenamt. Im Haus Maximilian der Margarethenhof GmbH leben derzeit rund 40 Bewohner im Bereich betreutes Wohnen. Alle Schüler schätzen den Wert Gutes zu tun und arbeiteten voller Eifer Rätselfragen für einen Sitzkreis aus, erfahren wir  von Ethiklehrer Martin Muth."Wir hoffen sehr, dass wir noch in den Genuss der Rätselfragen kommen, denn leider kamen uns die Sommerferien dazwischen", erzählt Lukas Aib. Darüber hinaus wurde gemeinsam Obstsalat geschnippelt, Lieder gesungen und Eis selbst gemacht, insgesamt 5 Nachmittage jeweils einer pro Woche.  "Zum Glück hatte unser Projekt Herrn Aib sofort begeistert. Wir haben auch viele Erfahrungen und Eindrücke sammeln können und sind jetzt viel lockerer, wenn wir mit älteren Menschen zu tun haben.", sagt die 7.-Klässlerin Emilia Lang. Für die Bewohner des Seniorenzentrums sowie für die Ethikschüler ein gewinnbringendes, gemeinnütziges Projekt, das sich bestimmt wiederholt!

Text: Madeleine Kares, Elternbeiratsvorsitzende

von hinten stehend v. li. n. re.: Vivien Kares Wirtschaftsschülerin, Sandra Kamrad Pflegerin, Lukas Aib stellvertretender Einrichtungsleiter, Emilia Lang Wirtschaftsschülerin und Monique Quaas Pflegerin. Sie genießen zusammen mit den Senioren (sitzend) ein selbst gemachtes Eis.